© foto-oliverfranke.de
Martin Buchholz

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Uni Kiel und diversen Praktika in der Landwirtschaft und der Industrie war Martin Buchholz (Jahrgang 1965) von 1996-1997 Volontärverwalter auf einem 1.800 ha Marktfruchtbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1997 ist Buchholz Gutsverwalter auf einem typischen Gutsbetrieb in Schleswig-Holstein mit 550 ha Marktfruchtbau, 200 ha Forst und umfangreicher Immobilienverwaltung.

Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer eines Lohnunternehmens zur Bewirtschaftung von drei Gutsbetrieben mit 1.300 ha Marktfruchtbau.

Im Jahr 2007 hat Buchholz die Neuausrichtung des Stammbetriebes auf erneuerbare Energien realisiert. Seitdem ist er geschäftsführender Gesellschafter der BBE Blumendorf Bio-Energie GmbH & Co. KG in Bad Oldesloe. Neben der Steuerung der 2,1 MW Biogas-Anlage mit Mikrogasnetz und ausgeprägtem Wärmekonzept engagiert sich Buchholz zudem in der Beratung bei Banken und Landwirten im Bereich Biogas.

Die Vision einer freien Vermarktung erneuerbarer Energien gemeinsam mit anderen Landwirten und Mittelständlern zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung haben Buchholz immer schon beschäftigt. Die Gründung und Entwicklung der GDGE eG von Anfang an mit zu initiieren und tatkräftig zu unterstützen ist für ihn daher eine logische Konsequenz seines Handelns.

 

 

Dr. Jenny Matthiesen

Jenny Matthiesen absolvierte ihr Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Gießen, im Anschluss folgte die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion in Bonn am Institut für Landtechnik. Hier wurde der Grundstein für das Interesse am Thema „Biogas“ gelegt, woraus sich 2010 der berufliche Einstieg in die Projektentwicklung landwirtschaftlicher Biogas(aufbereitungs)anlagen in einem Beratungsunternehmen ergab.

Seit November 2011 ist Jenny Matthiesen bei der GDGE eG als Referentin angestellt. Sie hat die Mitglieder von Anfang an betreut und ist für die Entwicklung mit verantwortlich.

Im Oktober 2020 wurde sie in den Vorstand berufen.

„Biogas ist ein Multitalent und die damit verbundene Direktvermarktung von Strom sowie die Fahrplanoptimierung sind spannende Themen. Der konstruktive Austausch innerhalb der Genossenschaft und die gemeinsame Weiterentwicklung von neuen Ideen zeichnen die GDGE aus.“

Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie in Nordfriesland einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einem Rinderbestand von ca. 200 Tieren zur Erzeugung von Premiumfleisch. Durch Beteiligung an Windkraft und eigene Solaranlagen ist der Betrieb in die Erzeugung Erneuerbarer Energien eingebunden.