Für welche Anlagen wird ein VERA-Port benötigt?

Für alle steuerbaren Anlagen wie z.B. Biogas- oder Wasserkraftanlagen.

Was genau ist der VERA-Port?

Der VERA-Port ist eine technische Schnittstelle, die eine Verbindung zwischen Ihrer Energieerzeugungsanlage und der zentralen Steuerung unseres virtuellen Kraftwerks V.E.R.A. herstellt. Diese Verbindung wird benötigt, wenn Sie mit Ihrer Anlage Flexibilität zur Verfügung stellen wollen.

Was tut der VERA-Port in den Zeiten, in denen sich meine Anlage in Leistungsbereitschaft befindet?

Im Zustand der Leistungsbereitschaft dient der VERA-Port der fortlaufenden Prüfung der jeweiligen Erzeugungsleistung Ihrer Anlage. Die an V.E.R.A. übermittelten Leistungsdaten werden dort gebündelt und verarbeitet. Dabei werden nur die Daten abgefragt, die wir für die Teilnahme an V.E.R.A. benötigen.

All dies geschieht automatisiert im Hintergrund. Ihre Anlage ist in ihrem Erzeugungsverhalten von den internen Prozessen unseres VKW nicht beeinträchtigt.

Was tut der VERA-Port in den Zeiten, in denen meine Anlage zur Erbringung von Regelenergie herangezogen wird?

Im Fall der Inanspruchnahme der Flexibilität überträgt der VERA-Port einen Steuerbefehl aus dem virtuellen Kraftwerk V.E.R.A. an Ihre Anlage. Die Erzeugungsleistung Ihrer Anlage wird verändert. Dabei halten wir uns strikt an die von Ihnen gemachten zeitlichen und leistungsmäßigen Vorgaben!

Wo wird der VERA-Port durch wen eingebaut?

Die Installation erfolgt je nach Gegebenheiten entweder direkt im Anlagenschaltschrank auf einer Montageplatte oder in unmittelbarer Umgebung vom Anlagenschrank in einem Gehäuse. Die Angaben zu dem benötigten Platz entnehmen Sie bitte der beiliegenden Beschreibung.

Grundsätzlich entscheiden Sie als Anlagenbetreiber darüber, wer den VERA-Port einbauen soll. Möglich ist der Einbau direkt durch den Hersteller Ihrer Anlage bzw. der Schnittstelle oder aber durch eine Fachfirma vor Ort.

Wem gehört der VERA-Port?

Mit Bestellung des VERA-Ports kommt ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Hersteller der Schnittstelle zustande. Nach Auslieferung, Einbau und Bezahlung des VERA-Ports geht die Schnittstelle in Ihr uneingeschränktes Eigentumsrecht über.

Was kostet mich der VERA-Port?

Die Kosten für den VERA-Port sind je nach Gegebenheiten vor Ort unterschiedlich. Zur individuellen Kostenermittlung verwenden Sie bitte unser Kalkulationstool. Dort können Sie in wenigen Fragen die Angaben zu Ihrer Anlage erfassen und erhalten im Ergebnis ein vorausgefülltes Bestellformular, das an den jeweiligen Anbieter gesandt werden kann.

Welche Fristen muss ich beim Einbau beachten?

Die Lieferzeit des VERA-Ports beträgt ab Bestellung ca. 4 bis 6 Wochen.