Direktvermarktung? Ja! - Aber womit fangen Sie an?

Aller Anfang ist schwer – das gilt nicht zuletzt für den Schritt in die Direktvermarktung. Die prinzipielle Entscheidung haben Sie getroffen: Sie wollen die Chancen, die Ihnen das EEG 2014 bietet, nutzen.

Aber welche unter den vielen Möglichkeiten ist nun die richtige für Sie?

Hier bietet Ihnen die GDGE die Möglichkeit, einen Schritt nach dem anderen zu gehen.

Bereits mit dem ersten Schritt, dem Wechsel in die Direktvermarktung, können Sie Mehrerlöse erwirtschaften.

Ihr Vorteil: Es fallen keine Zusatzkosten an und die notwendigen Schritte zum Wechsel erledigt die GDGE gerne für Sie.

Und wie geht es weiter?

Nach erfolgreichem Start in die Direktvermarktung, ist der nächste Schritt die Teilnahme am Regelenergiemarkt. Darüber hinaus können Sie von der Flexibilität Ihrer Anlage profitieren. Die GDGE bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten:

  • Sekundärregelleistung

  • Minutenreserveleistung

  • HT/NT-Verschiebung

Die Teilnahme an diesen Produkten setzt eine Verbindung zwischen Ihrer Anlage und dem virtuellen Kraftwerk der GDGE voraus. Die Verbindung erfolgt durch den Einbau einer Schnittstelle.

Hinweis: Alle EEG-Anlagen müssen ab dem 01. April 2015 eine Schnittstelle zur Fernsteuerbarkeit vorweisen, um die Marktprämie weiterhin zu erhalten. Gerne unterstützt Sie die GDGE beim Schnittstelleneinbau!

Nach dem Einbau der Schnittstelle und Präqualifikation Ihrer Anlage steht der Teilnahme an den Produkten der Regelenergie nichts mehr im Wege.

Nur für Biogasanlagen! – Die Flexibilitätsprämie

Flexibilität ist der Schlüssel zu Mehrerlösen. Als Betreiber einer Biogasanlage sind Sie in der besonderen Situation, dass der Staat die Erweiterung Ihrer Flexibilität über die so genannte Flexibilitätsprämie per Gesetz fördert.

Wann lohnt sich die Flexibilitätsprämie für mich?

  1. Sie besitzen eine Bestandsanlage mit einer vorhandenen Flexibilität bzw. haben die Möglichkeit, diese preiswert zu erweitern.
  2. Sie planen die Errichtung einer Neuanlage und wollen über die Schaffung zusätzlicher Flexibilität Mehrerlöse aus der Direktvermarktung generieren.

 

In beiden Fällen kann es sich für Sie lohnen, gemeinsam mit der GDGE über die Nutzung der Flexibilitätsprämie nachzudenken. Die GDGE informiert Sie gerne persönlich über die Möglichkeiten!